Lieblingssystem

Meine kleine Saga Sammlung,
mein kleines blaues Notizbuch und handgeschriebene
Spezialkarten für das Spiel.

Links

Aufbau des Regelwerks: Das Saga-System Band 10 und Saga-Zauberei Band 15 (bzw. 9)
Das Saga-System (Wiki-Artikel)

Mein Lieblingssystem

Ich erinnere mich noch, wie ich in einem lokalen Rollenspielladen in Berlin nach dem perfekten Rollenspielsystem suchte und auf einem Regal mit kleineren Systemen den Saga Band 10 fand. Das Saga-System. Universelles Rollenspielsystem. Das gute Heftchen kostete damals 12,80 DM. Es  wirkte irgendwie freundlich auf mich. Als wollte es die Last überregelter Spielsysteme von mir nehmen.
Ich kaufte, las und - verstand nichts. Die Regeln und Spielweise konnte ich nicht mit meinem verinnerlichten Konzept von Rollenspielsystemen übereinbringen. Es dauerte, bis ich Saga das erste Mal einsetzte. Später leitete ich fast ausschließlich mit dem Saga-System.

Die beiden Fantasy-Kampagnen auf der Spielwelt Mad-Kyndalanth, eine Star Wars-Kampagne und mindestens eine Cyberpunk-Kampagne fanden unter dem Qualtitätsvergleich des Saga-Systems statt.

Zur Zeit spiele ich aktiv nur Basic Fantasy und Risus. An meiner Präferenz hat sich allerdings nichts geändert.