Donnerstag, April 24, 2014

&Pain - a companion expansion for Basic Fantasy, and other old school role playing games

 &Pain - the easy-to-use companion expansion
for old school role playing games.
Add pain
What happens if you add pain to Basic Fantasy? You get Basic Fantasy &Pain (or Swords&Wizardry &Pain, if you add it to your Swords&Wizardry campaign.)

&Pain is distributed under the terms of the OGL 1.0a.
You can download the file at the Basic Fantasy website in the showcase section. Discussion of the supplement can take place in the forum.

Links
&Pain - a companion expansion for Basic Fantasy (direct link to showcase section)
Basic Fantasy
Swords&Wizardry

Basic Fantasy auf Deutsch

&Schmerz wird ebenfalls auf der Basic Fantasy-Seite erhältlich sein, sobald ich den Text übersetzt bzw. geschrieben habe.

Freitag, April 11, 2014

[RSP-Karneval] Wort und Tat


Die Spieler bringen Tabus mit an den Spieltisch.
Der Raum des Spiels birgt Tabus.
Die Spielfiguren der Spielwelt kennen Tabus.

Tabus werden tradiert und gebrochen und verändert. Die mit Tabus belegten Gegenstände werden gelegentlich von den Tabus befreit; u.a. durch Ignoranz gegenüber des Tabus, durch Tabuisierung des Tabus, durch Auflösung des Tabus.
Es ist ja doch nur ein Wort und ein Befehl, darüber nicht zu sprechen, etwas anderes zu tun und zu sagen.

Manch einem verändert es die Stimmung: sie beginnen zu zürnen oder zu kichern. Es scheint eine merkwürdige Verknüpfung von Tabu, Witz und Humor zu geben.

(Zum RSP-Karneval im April 2014, initiiert von Guddy der Zeitzeugin und für die Diskussion offen im RSP-Forum.)