Donnerstag, September 12, 2013

Shadowrun 5 auf Deutsch und in günstig

Pegasus wird die deutsche Ausgabe von Shadowrun 5 mit gebundenem Einband, farbig und und und für knapp 20 Euro auf den Markt bringen. Das las ich kürzlich bei Obskures und freute mich über diese Nachricht.

Shadowrun und Deutschland

Als ich das erste Mal in einer Shadowrun (2) Runde mitspielte, begann alles in Seattle. Es blieb auch lange Zeit in Seattle, weil Shadowrun diesen Hintergrund dafür bot. Abstecher nach Europa und Afrika kamen zwar vor, blieben aber eine Ausnahme.
Niemand von uns Spielern war je in Seattle gewesen, noch kannten wir Geschichte, Stadtkarte und Besonderheiten der realen der Stadt. Wir erlebten mit den Spielerfiguren ein verzerrtes und fiktives Seattle, von dem wir nur zu wissen brauchten - es ist weit weg und es gibt dort Drachen. Wir spielten ein quasi-postmodernes Durcheinander aus pulp fiction und jugendlichem Leichtsinn. Die runs waren die Vorwegnahme solcher Filmexplosionen wie sie Herr Stallone in der letzten Zeit präsentiert - übertrieben, unterhaltsam und usamerikanisch geprägt. (Man beachte die Verwendung von Alliteration und Redundanz in dem letzten Teilsatz.)

Die kurzen runs in Hamburg fühlten sich zwar etwas anders an, im Grunde kannten wir Hamburg aber auch nicht besser als Seattle und so tauchten wir für ein paar Runden durch das untergegangene fiktive Hamburg in Deutschlands Schatten als wäre es - Seattle. Wenn ich mich richtig erinnere, starteten wir sogar eine kurze Kampagne in Berlin, die sich jedoch bald verlief.

Ich konnte mich damals nicht mit der Idee eines fiktiven zukünftigen Deutschlands als Rollenspielsetting anfreunden. Mittlerweile schmort auf meinem Schreibtisch ein kleines Risus-Setting für zeitgenössische Superheldenabenteuer in Deutschland und mir gefällt die Idee, mit der deutschen Fassung von Shadowrun 5 in Zukunft eine Kurzkampagne in Deutschland zu spielen. Ideen und Material gibt es genug.

Das Grundregelwerk für 20 Euro scheint ein spannender Anfang.

1 Kommentar:

rorschachhamster hat gesagt…

Für 20 Tacken komm ja sogar ich in Versuchung...