Sonntag, Mai 19, 2013

FATE Core Final + FATE Accelerated ...

Die Unterstützer des FATE Core Kickstarters erhielten heute die finale Version von FATE Core und eine noch nicht ganz finale Version von FATE Accelerated Edition (FAE), beide als PDF.
FATE Core hat einen Umfang von dreihundertzehn Seiten, während FATE Accelerated mit leseleichten fünfzig Seiten punktet.

Den FATE Core RC May 2013 hatte ich bereits gelesen, weswegen ich die finale Version nur noch überfliegen werde. Was mich wesentlich interessiert ist FATE Accelerated. Diese schnelle Variante wurde (falls ich mich richtig erinnere ...) inspiriert von Kathy Schads deutschsprachiger FATE-Variante FATE-to-Go.

Anstatt verschiedener Fertigkeiten (Skills) wie FATE Core, verwendet FAE sechs Herangehensweisen oder Ansätze (Approaches) für verschiedene Situationen und Handlungen.
Die Ausprägung der Herangehensweisen wird bei Spielbeginn gewählt und gemäß der FATE-Leiter so bewertet: 1x Good +3, 2x Fair +2, 2x Average +1 und 1x Mediocre +0. 

Die sechs Herangehensweisen (Approaches) sind:
  • Careful (vorsichtig)
  • Clever (gewitzt, klug)
  • Flashy (effektvoll, theatralisch)
  • Forceful (kraftvoll, gewaltsam)
  • Quick (schnell, geschickt)
  • Sneaky (listig, hinterhältig)
Damit kann eine Spielfigur beschrieben werden. Ein Comicbarbar könnte so aussehen: Forceful +3, Sneaky/Quick +2, Clever/Flashy +1, Careful +0.

Gewürfelt wird mit sogenannten Fudge- oder FATE-Würfeln, von denen ich mittlerweile eine erstaunliche Menge angesammelt habe, obwohl ich FATE noch nicht einmal bisher spielte.
Das könnte sich mit FATE Accelerated allerdings ändern. Die Print-Version wird voraussichtlich ab Juli 2013 erhältlich sein. FATE Core sei angeblich mit einer Auflagenstärke von 13.000 Exemplaren aus dem Druck gegangen und FAE solle dem Beispiel folgen.

Ich bin gespannt, wie sich mein seltsames Verhältnis zu FATE entwickeln wird.

Weitere Info über das Spiel FATE findet man u.a. auf der offiziellen deutschen FATE-Seite faterpg.de.

1 Kommentar:

Dominik hat gesagt…

Ich bin schon sehr begeistert was FAE angeht. Ein richtig elegantes kleiens fate regelwerk für oneshots oder minikampganen und dabei kompatibel zu FateCore.