Dienstag, Juli 17, 2012

Spielmeistergespräche (Randnotiz): Eine Gruppe merkwürdiger Swords&Wizardry-Figuren


Wie angekündigt, werde ich für den zweiten Teil der Spielmeistergespräche eine Beispielsituation - möglicherweise ein einseitiges Abenteuer - verwenden. Zum schnellen Einstieg und da ich selbst ein paar Figuren brauchte, habe ich eine Abenteurergruppe zusammengewürfelt. Wer die Figuren für den privaten Gebrauch zum Durchspielen der Beispielsituation verwenden möchte, darf das gerne tun.

Die folgenden Figuren für Swords&Wizardry (Core Rules) erstellte ich so:
  1. Nacheinander wurde jeder Attributwert mit 3d6 ermittelt. Kein Wurf wurde wiederholt und keine Werte ausgetauscht.
  2. Klasse, Gesinnung usw. wurden bestimmt. Hitpoints werden erwürfelt. (Ohne Schummelei.)
  3. Namen und ein paar beschreibende Charakterzüge wurden genannt.
  4. Ausrüstung verteilt.
  5. Die Special Abilities umfassen in diesem Fall auch eine Art Secondary Skills, die für die grundlegenden Spielmechaniken keine große Rolle spielen und eher erzählerisch ins Spiel eingebunden werden sollten.
Ich habe bewußt darauf verzichtet, unbedingt besonders starke Figuren zu erstellen, weil ich zur Zeit eher Überlegungen anstelle, wie eine Spielgruppe listig, strategisch und taktisch vorgeht, um (mit-)einander zu überleben.
In vergangenen Kampagnen und Spielrunden standen gemeinsame Erzählung, Story und Charakterentwicklung im Vordergrund und da eigentlich kein (A)D&D gespielt wurde und die verwendeten Systeme zwar gefährlich, aber in der Regel actionfilmheroisch ausgelegt waren, konnten Spieler ihre Figuren über lange Zeit spielen. (Und sie hatten einen netten Spielleiter ...)

Die Figuren sind auf Englisch beschrieben. Sie können in die Lieblingscharakterbögen (gibt es z.B. hier) eingetragen werden. Eventuelle Modifikationen, Saving Throws usw. sind den Tabellen im Regelbuch zu entnehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Gruppe eine anekdotenreiche Abenteuergeschichte erleben wird.

Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich ein paar Illustrationen zu den Figuren anfertigen.

Die abenteuerlustigen Sieben

Rulgar (23, male, human, 1st level cleric, lawful)
STR 10, DEX 10, CON 7, INT 9, WIS 12, CHA 12, hp 3
Traits: GSOH, no interest in gold and stuff, but addicted to thrill and new experiences
Religion or Deity: The Couple
Special Abilities: brew ale, distill spirits, cook & prepare food
Languages: Common, Dwarf
Weapons: Quarterstaff, Sling, Dagger (not allowed as weapon)
Armor: Leather
Items and Equipment: Notebook, Quill&Ink, bag of herbs&spices, 2 flasks of finest strong spirit, 2 healing potions, backpack: blanket, 2 sets of clothing, cutlery, 2 skins of water
Money: 90gp

Alyn (19, female, human, 1st level magic-user, chaotic)
STR 10, DEX 12, CON 12, INT 17, WIS 8, CHA 6, hp 2
Traits: Physically quite attractive but she is weird, selfish and hurt.
Religion or Deity: The Wild
Special Abilities: drawing, great orientation (navigation, cartography, astronomy), singing
Languages: Common, Dwarf, Elf, Dragon, Goblin, Gnome
Weapons: Staff, Dagger
Armor: -
Items and Equipment: Spell book, magic ink&pen, 3 sets of robes, 2 sets of fine dresses, backpack: 2 fine blankets, magically soft pillow
Spells: cantrip (always), charm person, detect magic, read magic, light, magic missile, sleep, protection from evil, read languages, hold portal
Money: 70gp

Luk-Hem (16, male, human, 1st level fighter, lawful)
STR 9, DEX 6, CON 9, INT 10, WIS 9, CHA 8, hp 1
Traits: Faithful to friends and companions, insecure around women
Religion or Deity: Unsure
Special Abilities: Everyday-Bad luck, but good at survival (guardian spirit?)
Languages: Common, Dwarf
Weapons: Long Sword, Dagger
Armor: Chain mail, shield
Items and Equipment: backpack: blanket, 2 sets of clothes, good luck charm
Money: 110gp

Horibart (34, male, halfling, 1st level thief, neutral)
STR 5, DEX 9, CON 9, INT 10, WIS 8, CHA 8, hp 1
Traits: always looking for entertainment and excitement
Religion or Deity: Lady Luck
Special Abilities: animal handling (owns a female squirrel called Wick)
Languages: Common, Goblin
Weapons: Short Sword, Dagger, Sling, Short Bow
Armor: Leather
Items and Equipment: backpack: blanket, clothes, bottle of strong spirit, pipe, no pipeweed (will only smoke highest quality pipeweed)
Money: 100gp

Wulfgang (17, male, human, 1st level magic-user, neutral)
STR 6, DEX 5, CON 15, INT 12, WIS 9, CHA 10, hp 5
Traits: Light-hearted, loves companions, laughs about jokes but otherwise is laconic
Religion or Deity: The Couple
Special Abilities: Long-distance running, mediation, sewing and fashion design
Languages: Common, Dwarf, Elf
Weapons: Staff, Dagger, Claw-Knife
Armor: -
Items and Equipment: Spell book, magic ink&pen, 2 sets of robes, 2 sets of running clothes, running boots, slim backpack: blanket, dried food (3 days), waterskin
Spells: cantrip (always), detect magic, read magic, magic missile, sleep, read languages
Money: 110gp

Drina (18, female, human, 1st level cleric, lawful)
STR 10, DEX 13, CON 11, INT 13, WIS 11, CHA 6, hp 3
Traits: Talkative, has a sweet tooth, greedy, envious, often feels guilty
Religion or Deity: The Law
Special Abilities: good at doing math and geometry
Languages: Common, Gnome, Goblin
Weapons: Mace, Sling
Armor: Chain Mail, Shield
Items and Equipment: Diary, Quill&Ink, healing potion, backpack: 2 blankets, 3 sets of clothing, cutlery
Money: 80gp

Celestra (21, female, human, 1st level fighter, chaotic)
STR 12, DEX 12, CON 11, INT 9, WIS 8, CHA 10, hp6
Traits: Quick to anger, tends to be violent, consumes herbs and stuff to calm down, seeks inner peace and understanding of her violent tendencies
Religion or Deity: -
Special Abilities: expert dancer, plant lore, great horse-rider
Languages: Common, Goblin
Weapons: Sword (bastard), Dagger, Short Bow, Two-handed Sword
Armor: Chain Mail, Shield
Items and Equipment: backpack: 2 blankets, 2 sets of dresses, cutlery, bag of magic mushrooms, and a selection of tea, waterskin
Money: 110gp

Als nächstes steht an, das Einseiter-Abenteuer zu entwerfen und dann geht es an den zweiten Teil der Spielmeistergespräche.

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