Mittwoch, Juli 11, 2012

Alte-Schule Rollenspiel und Retro-Klone

Da hab ich mir ja was eingebrockt...

Gerade gestern bei der Recherche über Old School RPGs gestolpert, sofort fasziniert und Überlegungen zu den eigenen Hausregeln zum alt-schulischen AD&D 2nd Edition (weitgehend ohne optionale Regeln) angestellt.

Ich überflog die Regelwerke von Swords&Sorcery, Basic Fantasy RPG und OSRIC, las quer und werde nach und nach etwas tiefer lesen. Die drei Systeme können auf den Herstellerseiten als freies PDF heruntergeladen werden. Zusatzmaterial und Abenteuer gibt es u.a. auf Dragonsfoot.

Swords&Sorcery und Basic Fantasy gefallen mir sehr gut, und ich werde aus Spaß ein paar Figuren erwürfeln, die möglicherweise für die Beispielsituationen in den Spielmeistergesprächen verwendet werden.

Ich ahne, dass ich meine Hausregeln eher zu einer Essay-Sammlung zum Rollenspiel wandeln werde, der Abschnitt zu AD&D stark gekürzt und der Teil zum SAGA-System betonter wird. Vielleicht ist das nicht verkehrt.

Jedenfalls hab ich große Lust irgendwann ein, zwei Abende Rollenspiel der Alten Schule mit dem alten DSA Abenteuer Basis-Spiel oder Swords&Sorcery zu leiten. Ich such' schonmal ein Chili con Carne-Rezept für die leibliche Verpflegung heraus ...

* Übrigens wird Wizards of the Coast Ende des Monats die erste Auflage von Gary Gygax' Advanced Dungeons&Dragons in einer Premium Edition veröffentlichen. Dazu gehören die drei Titel Player's Handbook, Dungeon Master's Guide und Monster Manual. Das könnte auf meine Wunschliste kommen. Oder ich suche im Second Hand-Bereich.

Keine Kommentare: