Dienstag, Mai 29, 2007

Hausregeln - AD&D (2nd Edition) Version 0.1

Die Version 0.1 meiner Hausregeln für Advanced Dungeons&Dragons (2nd Edition) ist veröffentlicht und kann heruntergeladen werden.
Voraussetzung für die Verwendung der Hausregeln sind die beiden AD&D Bände Player's Handbook und Dungeon Master's Guide (TSR, Inc.) Die Bände können leider nur noch gebraucht erworben werden (Mal bei eBay nachsehen.)

Die erste Version ist noch relativ roh, ohne Inhaltsverzeichnis, ohne Illustrationen und ohne ausführliche Beispiele und ist in vielen Teilen noch stark verkürzt. Tips und Essays zum Spiel und zur Spielleitung, sowie ausführliche Materialien für Spieler und Spielleiter werden erst in einer folgenden Version zusammen mit meinen Hausregeln für das SAGA-System veröffentlicht.

Die Hausregeln sind eine Interpretation der AD&D-Regeln wie sie in den beiden o.a. Bänden zu finden sind. Wesentliche Merkmale des Systems sind, dass es klassenbasiert (Charakterklassen wie Magier oder Krieger) und stufenorientiert (Die Spielfiguren werden in erste Linie über die Erfahrungsstufe beschrieben.) ist, im Gegensatz beispielsweise zum SAGA-System, das fertigkeitenorientiert ist und keine Charakterklassen kennt.

Die vorliegende Fassung ist zwar prinzipiell schon verwendbar, durch die teilweise stark verkürzte Darstellung ist sie allerdings nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Für Einsteiger und Umsteiger fehlt auch noch eine Einführung in das Rollenspiel im Allgemeinen.

Bis dahin und zur nächsten Version: Geduld und viel Spaß!

Download hier oder im Menü links unter "Download".

Keine Kommentare: